Hotel Lech, Alpensport Gmbh & CoKG • Hotel Lech, Dorf 263, Residenz Chesa Rosa, Dorf 155, A-6764 LECH am Arlberg • Tel: +43 5583 2289-0 • Fax: +43 5583 2727 • hotel.lech@lech.at

Von Blütenmeer bis Indian Summer

Wir möchten die ganze Welt umarmen… So viel Glück und Freude bringt uns der Spätsommer in unserem kleinen Naturparadies. Langsam breiten sich die Herbstfarben über die Wiesen aus und die perfekte Wanderzeit beginnt. Die frische Bergluft und die glasklaren Gewässer neben den Wanderwegen begeistern nicht nur Freunde des Hauses.
Also: Jause richten, Wanderschuhe anziehen, Rucksack schultern, die Wanderstöcke ausfahren und tief einatmen, den Blick über die Landschaft schweifen lassen und losmarschieren. Oder die Wanderschuhe mit den Golfschuhen tauschen, die Golfausrüstung einpacken und den Tag auf dem Green genießen.

Jede hat so ihre Reize
Wenn uns jemand fragen würde: „Welche ist deine Lieblingsjahreszeit?“ Dann würde uns die Antwort schwerfallen.
Wir lieben den Bergfrühling in Lech – wenn man mit den Fellen über einsame Routen zum Gipfel aufsteigen kann und die ersten Krokusse oder Soldanellen sich durch die dünne Schneedecke der Sonne entgegenrecken. Die Murmeltiere aus dem Winterschlaf erwachen, ihre Höhle ausmisten und auf den letzten Schneefeldern herumtollen.

Mitte Juni, wenn dann der Lecher Bergsommer anbricht und wir endlich die Daunenjacken im Schrank verstauen können, erwachen die Wiesen und ein Blütenmeer tut sich auf: Blauer Enzian, Primeln, Aurikel und Alpenrosen in all ihrer Pracht. Die intensiven Farben begeistern die ersten Wanderer. In kürzester Zeit muss sich die Natur entfalten und aus ihrer Winterruhe erwachen, denn schon Mitte August kann bereits wieder der erste Nachtfrost hereinbrechen. Schon 100 Tage nach dem ersten Frost ist es meist so weit und der Winter ist zurück am Arlberg. Im Dialekt sagt man dazu: „Es schneit ein.“ Der Sommer ist zwar kürzer als im Tal, aber umso intensiver nehmen wir ihn wahr.

Wenn die Tage wieder kürzer werden und der Bergherbst in Lech beginnt, kommt manchmal ein bisschen Wehmut auf. Die glasklare Luft mit schier unendlicher Fernsicht und die betörenden Sonnenuntergänge machen das aber wieder wett. Die Tiere des Waldes, der Alpen und Wiesen bereiten sich jetzt emsig auf die kalte Jahreszeit vor. All das wird von einem bunten Naturschauspiel begleitet – die Blätter verfärben sich und die Sonne taucht die Wiesen und Berge in ein leuchtendes, goldenes Licht. Gipfelstürmer finden jetzt ihren Weg zum Glück. Einst reiste man nach Amerika, um den „Indian Summer“ zu erleben. Doch dieser findet auch direkt vor unserer Haustüre statt.

Kluge Köpfe in Lech
Jedes Jahr lockt der Herbst hunderte Denker nach Lech: Das Philosophicum Lech zählt zu den hochkarätigsten Symposien seiner Art im deutschen Sprachraum und findet in diesem Jahr schon zum 24. Mal statt. Besonders spannend ist das diesjährige Thema: „Als ob! Die Kraft der Fiktion“.

Egal, für welche Jahreszeit Sie sich entscheiden, wir freuen uns schon sehr darauf, Ihnen die Vorzüge jeder einzelnen zu zeigen und unser kleines Naturparadies mit Ihnen zu teilen.

 

Herzlichst, Ihre
A. & A. & V. & V. & V. Wingelmayr

Frühling

Frühling

Sommer

Sommer

Herbst

Herbst

Winter

Winter

, , , , , , , ,

Comments are closed.