Hotel Lech, Alpensport Gmbh & CoKG • Hotel Lech, Dorf 263, Residenz Chesa Rosa, Dorf 155, A-6764 LECH am Arlberg • Tel: +43 5583 2289-0 • Fax: +43 5583 2727 • hotel.lech@lech.at

Der Lechweg: von der Quelle bis zum Fall

Herrliche Wanderungen am Arlberg

Nachdem wir neulich bereits kurz vom Lechweg und der Arte-Dokumentation sprachen, geht es jetzt ans Eingemachte: Lernen Sie den Lechweg auf seinen nahegelegenen Etappen bei Lech kennen.

Er gab dem schönen Ort Lech am Arlberg und somit auch uns seinen Namen. Ursprünglich hat er ihn selbst vom keltischen Licates und später von Licus, was übersetzt so viel heißt wie: Der Steinige. Auf seinem Weg von der Quelle am Formarinsee bis zum Lechfall bei Füssen entstand ein wunderschönes Wanderprojekt in 15 Etappen, die auch durch Ihren Urlaubsort am Arlberg führen.

Von der Quelle bis zum Fall

Im Quellgebiet des Lechs

Der Formarinsee nahe Lech (c) Werbegemeinschaft Lech-Wege

2012 wurde dieser herrliche Weitwanderweg mit Wegen, Raststationen und Infrastruktur neu gestaltet und zählt zu den schönsten Themenwanderungen der Alpen. Der Hauptgrund hierfür ist natürlich der Lech selbst. Auf weiten Teilen fließt er noch komplett natürlich – leider eine Seltenheit heutzutage. Mit seinen 15 Etappen und insgesamt 125 km eignet er sich aber nicht nur für Profis, sondern lockt auch alle anderen Naturbegeisterten.

Eine Quelle der Inspiration

Gerade in den nächsten Wochen beginnt die perfekte Wanderzeit. Der Hochsommer ist ab Mitte August vorbei und Wanderungen lassen sich ohne Hitzeschlag eigentlich viel besser bewältigen. Zwar ist es in der Regel warm genug, aber achten Sie trotzdem auf genügend Kleidung: Im Schatten des Tals und mit dem beeindruckenden Lech ganz in der Nähe kann es kühl werden.

Ein klarer Fall von Wanderempfehlung

Für Sie als Gast am Arlberg empfehlen wir natürlich die Etappen ganz in der Nähe:

Etappe 1: Formarinsee nach Lech am Arlberg: Mit dem Wanderbus gelangen Sie ins Quellgebiet rund um den Formarinsee. Kaum vorstellbar, dass die Anfänge des Lechs so klein und unbedeutend wirken. Während der 14 km langen Etappe werden Sie allerdings merken, dass der Lech bereits deutlich an Kraft gewinnt.

Entlang des Lechwegs durch unberührte Landschaften

Ein paar Etappen weiter als großer Fluss (c) Werbegemeinschaft Lech-Wege

Etappe 2: Lech nach Lechleiten: Das praktische an der zweiten Etappe ist, dass sie direkt in Lech beginnt. Von hier aus geht es über Stubenbach und oberhalb der spektakulären Lechschlucht in die Gemeinde Warth. Die Holzbrücke ist sicher eines der Highlights, aber auch der „Wälder Metzge“ (Sennerei und Metzgerei) und der Naturklettergarten Schrofenwies sind sehenswert und erklimmenswert.

Etappe 3: Lechleiten nach Steeg: Diese kürzere Etappe mit 11 km sei ebenfalls noch ausführlich erwähnt, da sie beeindruckend zeigt, wie sich die Natur ihren Raum zurückholt. Die alte Bundesstraße, die kaum mehr verwendet wird, führt hinunter zum Lech durch die Natur bevor es weiter geht bis nach Steeg. Exzellente Wirtshäuser und sogar ein Hallenbad liegen am Weg.

Lernen Sie auch die anderen Etappen des Lechwegs kennen. Gern informieren wir Sie direkt im Hotel Lech am Arlberg über die Wanderbusse, die Sie zum Start bringen oder am Ziel abholen, und bereiten Ihnen rund um Ihre Wanderungen einen entspannten Urlaub.

 

, , , , ,

Comments are closed.