Hotel Lech, Alpensport Gmbh & CoKG • Hotel Lech, Dorf 263, Residenz Chesa Rosa, Dorf 155, A-6764 LECH am Arlberg • Tel: +43 5583 2289-0 • Fax: +43 5583 2727 • hotel.lech@lech.at

24. Lecher Malwoche 16. – 22. Juli 2017

Seit Anfang an dabei – bald haben wir ein Jubiläum

Dieses Jahr finden zum 24. !!!!!! mal die Lecher Malwoche mit Mag. Hermann Böhm statt. Ganz ruhig, versteckt oft unbemerkt in der Aula der Hauptschule Lech trifft sich ein Häuflein begeisterter Maler. Die einen zeichnen, andere kollagieren oder verwenden Aquarellfarben oder Acryl. Alles ist erlaubt und erwünscht. An besonderen Tagen schwärmen wir aus und machen Skizzen, die wir dann im stillen Kämmerlein „verarbeiten“. Manchmal fällt es mir sehr schwer bei strahlendem Sonnenschein ins Atelier zurück zu pilgern, anstatt dem Ruf der Berge zu folgen. Sobald Hermann mich aber mit seinen Vorträgen in seinen Bann genommen hat, höre und sehe ich nichts mehr rund um mich herum. Ich hebe ab in die Zauberwelt der bildnerischen Kunst. Ähnlich erhebend einer Gipfeltour oder einer Skiabfahrt im staubenden Pulverschnee oder gleitendem Firn… Herausnehmen aus dem Alltag – eintauchen in eine Welt voller Geheimnisse, begleitet von Elfen und Trollen und guten Geistern. Kreisen wie ein Adler…

Das Thema dieses Jahr: SPUREN DES SELBST

Kunstschaffen zwischen Selbsterkenntnis und Selbstbekenntnis. Ganz ohne Zweifel: alle haben wir ein ICH. Ein ICH; das als Wort zu uns selber und zu anderen spricht: ich denke. Ich bin, ich male, … Was aber ist dieses ICH? Wo kommt es her? Wie sieht es aus? Wo hält es sich versteckt? Wenn es also um das eigene ICH geht, so wird es spannend. Zumindest für den Künstler. Denn der muss, will er sich heute auf dem Kunstmarkt behaupten, nicht nur sein ganzes ICH in die Waagschale seines Könnens werfen, er muss es auch als eine Maske, als eine Person werbewirksam in den Vordergrund drängen. Aus malerischer Sicht an der Spitze seiner Selbstinszenierung, seiner Selbstdarstellung: das SELBSTBILDNIS. Das Selbstbildnis aber ist weit mehr als ein spontanes Selfie. Es ist die immer heikle, oftmals eitle und manchmal auch bekennende Wiedergabe dessen, wie sich der Künstler selbst sieht, was er an sich selbst sehen möchte, oder wie er von anderen gerne gesehen werden will. Das Selbstbildnis, unter welchen Vorzeichen auch immer, ist eine höchst spannende und auch vielseitige Reise hin zum ICH. Das Ziel: Schaut her, das bin ich.

Der Einsatz eines Tablets oder eines NB samt Bildbearbeitungssoftware, einer Digitalkamera mit Fotospeichermedium zur Beamer-Nutzung ist erwünscht, nicht aber Bedingung. Anmeldeschluss ist der 10. Juli 2017

Wir freuen uns Euch zur Werkschau am Samstag, den 22. Juli in der Aula der Hauptschule Lech begrüßen zu dürfen…

Sommerurlaub in Lech

Wir freuen uns auf Sie

www.hotel-lech.eu

, , , , , , ,

Comments are closed.