Hotel Lech, Alpensport Gmbh & CoKG • Hotel Lech, Dorf 263, Residenz Chesa Rosa, Dorf 155, A-6764 LECH am Arlberg • Tel: +43 5583 2289-0 • Fax: +43 5583 2727 • hotel.lech@lech.at

Kunstsommer Lech

horizon field von antony gormley
Horizon Field by Antony Gormley Horizon Field by Antony Gormley Horizon Field by Antony Gormley
horizon field

Der Brite Antony Gormley zählt zu den wichtigsten Künstlern weltweit und ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Bildhauer Großbritanniens. In seinem Werk geht es um den Menschen und seine komplexen Beziehungen zur Gesellschaft, zur Architektur und zur Natur. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht der menschliche Körper, den er, ausgehend von seinem eigenen Körper, als Einzelfiguren oder in großen Ensembles präsentiert. Weltweit hat er zahlreiche spektakuläre Projekte in archetypischen Naturlandschaften wie dem Meer, der Wüste und den Fjordlandschaften Norwegens realisiert. So stellte er z.B. 1997 einhundert lebensgroße Eisen-Abgüsse seines Körpers ins Wattenmeer vor Cuxhaven an der deutschen Nordseeküste auf. Sein Projekt Horizon Field ist ab bzw. seit dem Frühjahr 2010 bei uns für den Zeitraum eines ganzen Jahres zu sehen. Kein vergleichbares Projekt wurde je in den Alpen und in derartiger Höhe realisiert.

Horzion Field by Antony Gormley

Bei Horizon Field handelt es sich um ein horizontales Feld von einhundert lebensgroßen Eisen-Abgüssen eines menschlichen Körpers auf 2039 m Seehöhe. Einige der Figuren stehen einander gegenüber, aber keine blickt eine andere an. Von jedem Punkt aus ist es möglich, mindestens eines der Werke zu sehen, deren Abstand je nach topografischer Lage mehrere 100 Meter bzw. einige Kilometer beträgt. An einigen Örtlichkeiten ist es deshalb auch möglich, viele Figuren auf einmal zu sehen. Ihre gedachte Augenlinie ist exakt auf einer Höhe eingepeilt, sodass alle 100 Figuren eine ideale Horizontlinie innerhalb der Alpenregion bilden. Das Werk ist dem Wechsel der Jahreszeiten, des Lichtes und des Wetters unterworfen und erlaubt somit immer wieder neue Wahrnehmungen und Eindrücke. Es ist ein Feld, das die Präsenz des Betrachter einbezieht, seine körperliche Erfahrung und seine subjektiven Erlebnisse, die gebunden sind an sein menschliches Maß.

Horizon Field by Antony Gormley

Die 100 Figuren von Antony Gormley sind Abgüsse des Körpers des Künstlers in vollem Eisenguss – in der Körperhaltung gibt es teilweise kleine Variationen. Alle Figuren sind jeweils ca. 189 cm hoch, 53 cm breit und 29 cm tief – das Gewicht beträgt je 640 kg. Die Befestigung läuft über 4 Löcher in den Fußsohlen mit Gewindestangen durch Bautrupps, die per Helikopter zu den Aufstellungsorten geflogen werden. Die gesamte Laufzeit von Horizon Field geht von Juni 2010 bis Juni 2011. Sie werden bei Ihren Erkundungen des Arlberger Wandergebietes mit Sicherheit auch auf das ein oder andere Kunstwerk stoßen!

Comments are closed.