Hotel Lech, Alpensport Gmbh & CoKG • Hotel Lech, Dorf 263, Residenz Chesa Rosa, Dorf 155, A-6764 LECH am Arlberg • Tel: +43 5583 2289-0 • Fax: +43 5583 2727 • hotel.lech@lech.at

Hotel Lech und Chesa Rosa

Heute einmal etwas Geschichte…

Hotel Lech & Chesa Rosa gehören zusammen wie Adam & Eva.

Es war einmal ein nettes Mädchen namens Rosa, wohnhaft in Lech, fleißig und strebsam wie seine 8 Geschwister. Leider haben die Kinder ihre Mutter bei der Geburt eines weiteren Geschwisterleins verloren und mußten sich mit der kleinen, kargen Landwirtschaft mit Ihrem Vater Gottfried Wolf durchkämpfen…

Eines Tages kam ein junger, fescher, großer, ebenso fleißiger Mann mit Namen JosefGrabher aus Lustenau nach Lech. Er war bei einer Installationsfirma beschäftigt. Wie es der Zufall so will, sind sich die beiden über den Weg gelaufen und es hat sofort “ gefunkt“. Leider ist der unsinnige Krieg ausgebrochen. Die junge Mutter hatte inzwischen zwei Kinder zu versorgen… Halb verhungert ist der junge Mann nach Hause gekommen. Durch die liebevolle Pflege war Josef bald wieder fit und man arbeitete Tag und Nacht und das Ersparte wurde zu einem Grundstückskauf verwendet. Mit Bickel, Schaufel und Schubkarren ging man ans Werk – große, starke Maschinen konnte man sich nicht leisten. So entstand im Jahr 1956 das HAUS LECH.  Dieses Haus ist auf einem riesigen Fels gebaut! Im ersten Jahr war nur das Erdgeschoß und der erste Stock ausgebaut (wer könnte sich heute so etwas noch leisten…?). Die Zeiten wurden besser, der Winter- und Sommersport in Lech am Arlberg blühte. Dann wurde noch ein Nesthäkchen geboren – zur großen Freude aller. 1960 wurde ein zweites Gebäude errichtet, welches zunächst als Lager für das Installationsmaterial + als Unterkunft für die Mitarbeiter diente.  Der nächste Umbau verwandelte dieses in zwei Kegelbahnen. Eine Disco kam dazu und zwei weitere Bahnen. 1970 wurde aufgestockt. Das Hotel Lech war geboren – und stand wieder einen ganzen Winter im Rohbau… beide Häuser wurden von netten Leuten aus der ganzen Welt besucht.

Plötzlich wurde Rosa schwer krank und es gab‘ es keine Heilungschancen… Josef war ohne sie wie betäubt. Er kämpfte sich noch 8 Jahre alleine durch alle Herausforderungen und starb 1980… Dann wurden Haus Lech & Hotel Lech unter den Geschwistern aufgeteilt. In Memoriam wurde das  HAUS LECH nun CHESA ROSA (=Haus der Rosa) umgenannt und das HOTEL LECH behielt seinen guten Namen und Ruf :-)!

Die ganze Welt kommt zu uns nach Lech „ins Lech“. Wir freuen uns und sind sehr stolz  Gäste aus  Süd-Afrika bis Helsinki, von den Bermudas bis nach Moskau verwöhnen zu dürfen – und das als einziges Hotel in Lech 365 Tage im Jahr! Inzwischen wächst die 3. Generation heran…

, ,

Comments are closed.