Hotel Lech, Alpensport Gmbh & CoKG • Hotel Lech, Dorf 263, Residenz Chesa Rosa, Dorf 155, A-6764 LECH am Arlberg • Tel: +43 5583 2289-0 • Fax: +43 5583 2727 • hotel.lech@lech.at

19. Lecher Malwoche – das Kunstseminar

19. Lecher Malwoche 2012

vom 15. bis 21. Juli 2012

Das Kunstseminar – alpine-art-viewing
Kunstschaffen zwischen Natur- und Kulturlandschaft
Seminarleiter Mag. Hermann Böhm

Im Rucksack:
Skizzenbuch und Zeichenblock, Bleistifte, Tuschestifte, Radiermittel, Pastelkreiden, Ölkreiden, Aquarellstifte, Aquarellfarben, Pinsel, Wasserbehältnisse, Papier, …
Im Kopf:
Die Alpen als eine ursprüngliche, noch intakte Natur; als eine interessante und faszinierende Bergwelt zugleich; als eine schrecklich-schöne Berglandschaft aus Fels, Eis und Schnee mit einmaligen Malerwinkeln und Panoramablicken auf umliegende Berggipfel, auf tiefe Täler, grüne Almen und gereaniengeschmückte Bergbauerhöfe in Alleinlage. Auf Postkarten, Kalenderblättern und Ölgemälden verlieren die Alpen als „montes horribiles“ ihren Schrecken und mutieren als „locus amouenus“, als Ort liebreizender Empfingung und Stimmung zu einer „schönen Landschaft“. Die schöne Landschaft lockt seither Touristen zu Tausenden in ihre „schönen Berge“, verspricht sie doch neben Erholung und Entspannung vor allem auch eines: den ästhetischen Genuss einer noch unberührten Natur.
Im Denken:
Die Alpen im Zeitalter der Postmoderne: Die Bergwelt als Schauplatz inszenierter Abenteuer- und Erlebniswelten, die schöne Landschaft als Bühne für Rockstars, die Natur als Kampfplatz für Aktivsportarten, als Kulisse für wahnsinnig schöne Selbstinszenierungen… Das alpine Landschaftsbild von gestern weicht heute einem neuen Bild, dem Landschaftsbild der Postmoderne.

Als Teilnehmer der 19. Lecher Mal(er)woche 2012 „erwandern“ Sie Atmosphären und Stimmungen einer alpinen Berglandschaft. Auf ihren vormittäglichen Bergtouren rund um Lech fertigen Sie zahlreiche flüchtige Skizzen, die Sie nachmittags im Atelierraum zu Landschaftbildern malerisch weiter entwickeln und vollenden. Die Bergwanderausrüstung gehört für Sie als Teilnehmer, neben dem eigen Mal- und Zeichenbedarf im Rucksack und im Atelier zu Ihrer Ausstattung für ein erfolgreiches „alpine-art-viewing“ 2012 in Lech.

Anmeldung bei Andrea Wingelmayr: hotel.lech@lech.at oder Tel: +43 5583 2289-0
www.hotel-lech.eu

alpine-art-viewing

, , ,

Comments are closed.