Hotel Lech, Alpensport Gmbh & CoKG • Hotel Lech, Dorf 263, Residenz Chesa Rosa, Dorf 155, A-6764 LECH am Arlberg • Tel: +43 5583 2289-0 • Fax: +43 5583 2727 • hotel.lech@lech.at

Eis und Gold am Arlberg

Unter dem Titel „Eis und Gold am Arlberg“ wird nächste Woche in Lech ein außergewöhnliches Kunst-Projekt realisiert. Gottfried Bechtold und Christian Eisenberger arbeiten in und mit der Natur rund um den Schlegelkopf.

In Kooperation mit den Skiliften Lech, Lech Zürs Tourismus und namhaften Unternehmen laden Gregor Koller und Margit Hinterholzer kommende Woche nach Lech am Arlberg. Die beiden seit langem befreundeten Künstler Gottfried Bechtold und Christian Eisenberger werden sich von Eis und Schnee inspirieren lassen und zu spektakulären Performances einladen. Einiges wird sich allerdings erst sehr kurzfristig entscheiden, da die aktuellen Gegebenheiten vor Ort Ausschlag gebend sein werden.

Eine Werk-Ausstellung des renommierten Kunstschaffenden Gottfried Bechtold an einer Wand aus Eis und Schnee? In Lech, bei der Schlegelkopf-Berstation nahe der Frozen Icebar, entsteht bereits an diesem Wochenende die kleine Natur-Galerie. An der 15 Meter langen Konstruktion werden dann von Mittwoch, 1. Februar bis Freitag, 3. Februar vier großformatige Ölarbeiten aus dem Mayday-Zyklus des Bregenzer Künstlers ausgestellt. Und zwar täglich von 12 Uhr bis Sonnenuntergang.

Damit präsentiert sich die Skipiste für alle Interessierten – ob auf Skiern oder einfach festem Schuhwerk – während der Kunst-Tage von einer anderen Seite. Zudem wird Bechtold, angetan von der Naturkulisse, an den drei Tagen jeweils ein Bild entstehen lassen, indem er mit Ölfarbe „Berge spachtelt“ – bei jeder Witterung.

Für die Performance des weltweit gefragten Künstlers Christian Eisenberger werden mehrere Faktoren vor Ort Ausschlag gebend sein. Angekündigt ist ein Arbeiten mit großem Gerät der Skilifte Lech, mit welchem er sozusagen über Nacht für erste Überraschungen sorgen wird. Zuletzt war der in der Steiermark geborene und in Wien arbeitende Künstler bei der Sommer-Ausstellung „Große Töchter, Söhne“ im Palais Thurn & Taxis im Lande. Dabei haben unter anderem seine „Stuhl-Schlange“ sowie seine Papierarbeiten großen Anklang gefunden.

Die exakten Daten für die Performances in Lech (täglich um 14 Uhr) werden via Facebook bekannt gegeben. Was bereits fixiert werden konnte, ist die gemeinsame Performance der beiden Künstler, die am 3. Februar um 17 Uhr bei der Talstation der Schlegelkopf-Bahn statt finden wird.

Eis und Gold am Arlberg
Lech, Schlegelkopf
Mittwoch, 1. bis Freitag, 3. Februar 2012
– Bilder-Ausstellung von Gottfried Bechtold bei der Schlegelkopf-Bergstation täglich 12 Uhr bis Sonnenuntergang
– Tägliche Performance von Christian Eisenberger um 14 Uhr
– Gemeinsame Performance von Eisenberger und Bechtold am 3. Februar um 17 Uhr bei der Schlegelkopf-Talstation
Christian Eisenberger (* 1978 in Graz) und Gottfried Bechtold (* 1947 in Bregenz)
Laufende Infos im Facebook und unter eisundgoldamarlberg@hotmail.com

und das liebe Hotel Lech als Base-camp:

www.hotel-lech.eu

, , , ,

Comments are closed.